hero-img

Erziehungsfragen - Blog

Di, 26/03/2019 - 07:25
Bücher zum Thema Kinderängste gibt es viele. Dieses Buch schafft es jedoch das Thema Angst für Kinder ab dem Grundschulalter gut zu veranschaulichen und somit bearbeitbar zu machen.
Di, 19/03/2019 - 10:23
Was tun, wenn man in einer Negativ-Spirale hängt und der Tag nur noch beschwerlich und mühsam erscheint? Jeder hofft auf das Ende eines solchen Tages, aber wie kann man ihn vielleicht noch retten?
Di, 05/03/2019 - 07:22
Wie kann ich mit mir selbst und anderen zufriedener sein? Was kann mir helfen, damit ich mich weiterentwickeln kann? Wie kann ich es schaffen nicht immer in die selben Muster zu verfallen?
Mi, 27/02/2019 - 09:04
Es ist nicht immer einfach über Gefühle, Launen und Stimmungen zu sprechen. Dieses Buch kann eine gute Grundlage sein und lädt ein selbst zu gestalten.
Di, 12/02/2019 - 07:52
Das eigene Kind scheint das einzige Kind zu sein, dass laut und wild ist, während alle Kinder konzentriert im Spiel versunken sind. Das eigene Kind scheint der "Spielplatzschreck" zu sein - und man fragt sich, was mache ich falsch?
Di, 29/01/2019 - 07:38
Vorlesen ist ein schönes gemeinsames Erlebnis für Eltern und Kinder. Neben der sprachlichen Förderung können Kinder sich in vielen anderen Bereichen weiterentwickeln...
Di, 22/01/2019 - 09:12
Für einige Eltern ist es nicht einfach, wenn das Kind in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten gehen soll oder muss. Worauf kommt es bei der Wahl der Kindertagesstätte an? Wie baue ich ein gutes Verhältnis auf? Kann mein Kind mit unterschiedlichen Erziehungsformen umgehen?
Mi, 16/01/2019 - 09:15
Kinder vergleichen sich gerne: Wer ist schneller, größer, hat längere Haare? Warum machen Kinder das? Ist es für ihre Entwicklung positiv? Wie sollte man als Mama oder Papa darauf reagieren?
Di, 08/01/2019 - 08:41
Kinder müssen erst nach und nach lernen mit ihren aufkommenden Gefühlen umzugehen. Dafür ist es wichtig, dass sie die Gefühle benennen können und eine Idee haben, wie man ungeliebte Gefühle wieder ziehen lassen kann. Das Buch "Mein Monster Ich" von Catarina Knüvener kann dabei älteren Kindern eine Stütze sein....
Mi, 19/12/2018 - 08:51
Advent - in seiner ursprünglichen Bedeutung: Ankunft. Warum nicht einmal bei sich ankommen?