hero-img

Erziehungsfragen - Blog

Erziehungsfragen - Blog

Mi, 04/12/2019 - 09:30
Resilienz - die Fähigkeit in belastenden Situationen einen Schutzschirm zu aktivieren. Das kann gerade für Kinder aus belastenden Familiensituationen (z.B. psychisch erkrankter Elternteil) eine große Hilfe sein, aber eigentlich braucht jedes Kind Ressourcen, um mit Belastungen umgehen zu können. In diesem Buch erfahren Sie mehr zum Thema Resilienz und bekommen Tipps, wie Sie Kinder stärken können.
Mo, 18/11/2019 - 09:41
Ein Buch für alle Eltern - nicht nur für jene mit "Schreibabys". Warum weinen Babys? Wie kann man als Elternteil auf das Weinen reagieren? Was hat Achtsamkeit damit zu tun?
Mi, 02/10/2019 - 06:51
Kinderbücher zum Thema Schwangerschaft, Ankunft eines Babys und Geschwisterrolle gibt es sehr viele. Hier möchte ich Ihnen vier Mitbring-Bücher vorstellen, die die Themen sehr umsichtig, kindgerecht und schön illustriert aufgreifen.
Mi, 03/07/2019 - 09:41
Bisher habe ich das noch nie gemacht, aber auf diesen von mir geteilten Beitrag habe ich so viele Rückmeldungen, E-Mails, PN, usw. erhalten, dass ich stellungnehmen möchte, warum ich diesen Artikel geteilt habe.
Mi, 26/06/2019 - 06:54
Was bedeutet es präsent zu sein? Ist das gleichbedeutend mit dem "Helikoptern"? Was benötigen Kinder von uns, um sich gehalten zu fühlen?
Do, 20/06/2019 - 09:22
Kinder wollen schon sehr früh wissen, woher sie kommen. Gerade, wenn sie Frauen sehen, die gerade schwanger sind oder die eigenen Eltern noch ein Kind erwarten, sind oft die Fragen schnell auf dem Tisch: wo kommen die Babys her?
Di, 14/05/2019 - 09:38
Es braucht Mut nicht alles perfekt machen zu wollen. Einfach die Dinge und Situationen annehmen zu können, wie sie gerade sind. Es entlastet und nimmt den Druck aus Situationen. Davon profitieren Eltern und Kinder gleichermaßen......
Di, 07/05/2019 - 09:24
Was hilft Kindern, damit sie einschlafen können? Wie kann eine angenehme Schlafumgebung geschaffen werden und welche Möglichkeiten für einen guten Schlafort gibt es?
Di, 26/03/2019 - 07:25
Bücher zum Thema Kinderängste gibt es viele. Dieses Buch schafft es jedoch das Thema Angst für Kinder ab dem Grundschulalter gut zu veranschaulichen und somit bearbeitbar zu machen.
Di, 19/03/2019 - 10:23
Was tun, wenn man in einer Negativ-Spirale hängt und der Tag nur noch beschwerlich und mühsam erscheint? Jeder hofft auf das Ende eines solchen Tages, aber wie kann man ihn vielleicht noch retten?