hero-img

Erziehungsfragen - Blog

Di, 12/02/2019 - 07:52
Das eigene Kind scheint das einzige Kind zu sein, dass laut und wild ist, während alle Kinder konzentriert im Spiel versunken sind. Das eigene Kind scheint der "Spielplatzschreck" zu sein - und man fragt sich, was mache ich falsch?
Di, 29/01/2019 - 07:38
Vorlesen ist ein schönes gemeinsames Erlebnis für Eltern und Kinder. Neben der sprachlichen Förderung können Kinder sich in vielen anderen Bereichen weiterentwickeln...
Di, 22/01/2019 - 09:12
Für einige Eltern ist es nicht einfach, wenn das Kind in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten gehen soll oder muss. Worauf kommt es bei der Wahl der Kindertagesstätte an? Wie baue ich ein gutes Verhältnis auf? Kann mein Kind mit unterschiedlichen Erziehungsformen umgehen?
Mi, 16/01/2019 - 09:15
Kinder vergleichen sich gerne: Wer ist schneller, größer, hat längere Haare? Warum machen Kinder das? Ist es für ihre Entwicklung positiv? Wie sollte man als Mama oder Papa darauf reagieren?
Di, 08/01/2019 - 08:41
Kinder müssen erst nach und nach lernen mit ihren aufkommenden Gefühlen umzugehen. Dafür ist es wichtig, dass sie die Gefühle benennen können und eine Idee haben, wie man ungeliebte Gefühle wieder ziehen lassen kann. Das Buch "Mein Monster Ich" von Catarina Knüvener kann dabei älteren Kindern eine Stütze sein....
Mi, 19/12/2018 - 08:51
Advent - in seiner ursprünglichen Bedeutung: Ankunft. Warum nicht einmal bei sich ankommen?
Di, 11/12/2018 - 07:58
Pflege- und Adoptivkinder leben und erleben Familie anders als Kinder, die bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Das Buch "Herzwurzeln" aus dem Mabuseverlag bietet Pflege- und Adoptivkindern, sowie deren Herkunftsfamilien, annehmenden Familien und Fachpersonal Unterstützung, Verständnis für ihre spezielle Situation und eine wichtiges Nachschlagewerk.
Di, 04/12/2018 - 11:28
Kinder sind eigentlich von sich aus kooperationsbereit. Manchmal ist diese Bereitschaft jedoch verschüttet. Beziehungsarbeit kann sie wieder zum Vorschein bringen - Angst jedoch verunmöglicht Lernerfahrungen.
Di, 27/11/2018 - 07:19
Wie wirkt Sprache auf unsere Identitätsbildung? Es ist nicht egal, wie wir mit und über unsere Kinder sprechen. Wir sollten darüber nachdenken, auch wenn "man das halt so sagt".....
Di, 13/11/2018 - 11:56
Wie können Kinder mit ihrer Wut umgehen lernen? Was sollten Erwachsene über die Wut von Kindern verstehen und wissen? Olli Merbeth-Brandtner hat ein starkes Kinderbuch über ein starkes Gefühl geschrieben.