Erziehungsfragen - Blog

Linktipp: Mit Kindern wachsen

Von julia am 25/10/2016 - 07:27
Blumenwiese

Heute möchte ich die Seite „Mit Kindern wachsen. Mit Kindern neue Wege gehen.“ vorstellen - http://www.mit-kindern-wachsen.de/

Diese Seite ist getragen durch den Verein „Mit Kindern wachsen e.V.“, der sich zum Ziel setzt Eltern dabei zu unterstützen „neue Wege“ im Umgang mit ihren Kindern zu gehen. Dabei gehen sie davon aus, dass Kinder ihr Potential in sich tragen und entfalten können sollten, ohne geformt, belehrt oder manipuliert zu werden. Kinder sollen ins Leben begleitet werden, Eltern dabei ihre Erziehungshaltung hinterfragen.

Dazu bieten sie unterschiedliche Ressourcen an:

  • Die Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“
  • Ressourcen für Eltern auf der Homepage (nach Themen, Entwicklungsstufen, usw. gegliedert)
  • einen Newsletter
  • Veranstaltungen und Kurse
  • Eltern-Kind-Gruppen „EntdeckungsRaum“

Darüber hinaus kooperiert der Verein mit dem Arbor-Verlag. Dieser Verlag gibt eine Buchreihe „Mit Kindern wachsen“ heraus. Zwei Bücher aus diesem Verlag habe ich bereits vorgestellt (Von der Erziehung zur Einfühlung; Die Kunst, gelassen zu erziehen).

Die Texte, die sich im Bereich „Ressourcen für Eltern“ finden, sind überwiegend Beiträge aus früheren Ausgaben der Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“. Die Autoren und Autorinnen vertreten alle einen bindungsorientierten Erziehungsansatz (auch wenn der Erziehungsbegriff oftmals kritisch gesehen wird) und sind mehr oder weniger der Achtsamkeitslehre verschrieben. Das ist oftmals ein Kriterium, weswegen Eltern die Seite eher ablehnen. Ich plädiere jedoch die Seite als Denkanstoß zu nehmen, selbst wenn Sie mit dieser Denkweise nicht ganz warm werden, um darüber nachzudenken, wie man selbst verschiedene Themen „angehen“ möchte. Ich finde, dass gerade diese oftmals andere oder neue Sichtweise dienlich ist, um seinen Weg in der Erziehung zu finden, um ein authentisches Zusammensein zu leben.

 

Foto: Maresa Gallauner