Für Sie gelesen: Maltes Lieblingstrick. Entspannungsübungen für Kinder

Erziehungsfragen - Blog

Für Sie gelesen: Maltes Lieblingstrick. Entspannungsübungen für Kinder

Von julia am 26/01/2021 - 09:10
Buchhimmel

 

 

Buchcover
Quelle: BALANCE buch + medien Verlag

 

Anja Freudiger/ Suse Schweizer

Maltes Lieblingstrick. Entspannungsübungen für Kinder

BALANCE buch + medien Verlag 2020

ISBN: 978-3-86739-204-4

 

 

Kinder zur inneren Ruhe führen und ihnen Wege aufzeigen, wie sie mit Ärger oder Wut umgehen können, das ist eine wichtige Aufgabe im Alltag mit Kindern. Doch wie kann es kindgerecht verpackt werden? Anja Freudiger hat das in diesem Buch wunderbar umgesetzt, liebevoll illustriert von Suse Schweizer.

Die Geschichte

Malte ist wütend, weil sein gebastelter Papagei immer wieder einen Flügel verliert. Seine Mutter sagt ihm, dass er ruhiger werden soll. Doch wie geht das? Maltes Oma zeigt ihm ein paar „Tricks“. Liebevoll in Geschichten verpackt lernt Malte Entspannungsübungen kennen. Er fängt an zu beobachten, welche Tricks andere Menschen in seinem Umfeld haben und lernt dabei allerhand über Entspannung kennen. Zum Schluss findet Malte seinen Lieblingstrick: sich die Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen lassen.

Über das Buch

Impulskontrolle, Umgang mit Gefühlen, sich und seinen Körper kennen lernen, das alles ist in der kindlichen Entwicklung wichtig. Es gibt einige Entspannungsübungen, die auch Kinder durchführen können. Kinder nehmen sie eigentlich auch gerne an, wenn sie lustige Bilder damit verbinden und die Übungen lebensnah erklärt bekommen. Das alles schafft dieses Buch. Gerade auch der Beziehungsaspekt wird betont: Malte lernt das Thema über seine Oma kennen. Die Weitergabe von Strategien, die sich bewährt haben, ist eine wichtige Aufgabe innerhalb der Familie.

Es ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren und für alle Menschen, die mit Kindern leben oder mit Kindern arbeiten.

 

Foto: Maresa Gallauner