Für Sie gelesen: Bin ich richtig?

Erziehungsfragen - Blog

Für Sie gelesen: Bin ich richtig?

Von julia am 13/01/2021 - 09:25
Bücherhimmel

 

Buchcover
Quelle: Mabuse Verlag

 

Corinna Leibig, Hans Hopf

Bin ich richtig?

Mabuse Verlag 2019

ISBN: 9783863214203

 

 

 

 

Heute möchte ich ein Buch für Jugendliche vorstellen. Es stammt aus dem Mabuse-Verlag und ist ein Wegweise durch diese aufregende, herausfordernde und nicht immer einfache Lebensphase.

Der Aufbau des Buchs ist entlang von Fragen, die sich Jugendliche stellen...Diese Fragen betreffen den Selbstwert, das Selbstbild, soziale Ängste, aber auch unterschiedliche Lebensbereiche wie Peergroups, Sexualität, Leistung bringen, usw. werden angesprochen. Auch philosophische Fragen werden gestellt: Warum lebe ich? Wie kann ich frei sein?

Jede Frage ist im Kritzelstil illustriert und wird kurz beantwortet. Außerdem findet sich zu jeder Frage eine kleine Übung.

Abgerundet wird dieses Buch durch einen kurzen Ratgeberteil, den Hans Hopf gestaltet hat, in dem auch thematisiert wird, wie man sich Hilfe holen kann. Sehr gut finde ich die beiden Doppelseiten „Was erzählen eigentlich Erwachsene über ihre Pubertät“ und „Das möchten sie dir mit auf den Weg geben“. Manchmal kann es einfacher sein, wenn man andere Sichtweisen kennen lernt, als die der eigenen Eltern. Vielleicht regt es aber auch an, die Eltern zu fragen, wie sie die Pubertät erlebt haben.

Das ganze Buch vermittelt Jugendlichen, dass sie mit diesem Erleben nicht alleine sind, dass alle Erwachsenen es bereits geschafft haben, durch die Pubertät zu kommen und gerade die beiden Doppelseiten im Ratgeberteil finde ich sehr wichtig.

In erster Linie ist dieses Buch für Jugendliche geschrieben worden. Es ist aber auch interessant für alle, die mit Jugendlichen arbeiten, um Ideen zu bekommen, wie man verschiedene Fragen altersgerecht angehen kann. Einige Übungen eignen sich auch bereit für Kinder in der Vorpubertät, jedoch immer durchzuführen in Begleitung mit einem vertrauten Erwachsenen.

 

Foto: Maresa Gallauner